Amnesty International

Amnesty International - Logo

Amnesty International

Die Berichte und Hintergrundinformationen von Amnesty International und anderen Menschenrechtsorganisationen waren für meine Arbeit als Europaabgeordnete von großer Bedeutung. Deren Recherchen und Kontakte mit Menschenrechtsaktivist*innen aus aller Welt tragen ganz erheblich dazu bei, die Menschenrechtspolitik der EU immer wieder auf den Prüfstand zu stellen, für Verbesserungen zu sorgen und bei Menschenrechtsverletzungen nicht wegsehen zu können. Auch für die UN Menschenrechtsinstitutionen ist deren Arbeit sehr wichtig, wie ich inzwischen selber als Mitglied des UN Ausschusses gegen Verschwindenlassen feststellen kann.

 

Neuer Bericht zum Schutz von Menschenrechtsverteidiger*innen durch die EU

31. Oktober 2019

Ein neuer Bericht von Amnesty International zeigt, dass die Europäische Union (EU) und ihre Mitgliedstaaten nicht genug tun, um ihrer Verantwortung für den Schutz von Menschenrechtsaktivist*innen gerecht zu werden. Weltweit werden Menschenrechtsverteidiger*innen immer stärker bedroht und angegriffen, häufig mit tödlichem Ausgang. Der englischsprachige Amnesty-Bericht mit dem Titel „Defending Defenders? An Assessment of EU Action on HRDs“  macht deutlich, dass eine Unterstützung ... Weiterlesen

Scroll Up