„Zemakomma“…

„Zemakomma“…

…ist schwäbisch und heißt „zusammenkommen“. Darum ging es beim Neujahrsempfang der Stadt Mindelheim, der nach pandemischer Pause Anfang 2023 wieder stattfinden konnte. Fast 300 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft kamen und freuten sich über Begegnung und Austausch.

Ich war eingeladen, um als Festrednerin über Menschenrechte und Menschenwürde zu sprechen. Mit dem Krieg vor der Haustür, den protestierenden Menschen im Iran in allen Medien und dem Klimawandel überall hatte ich mehr als reichlich Anknüpfungspunkte. Für einen solchen Abend ist das schwere Kost, aber ich habe auch Fortschritte aufgezeigt und meine Überzeugung deutlich gemacht, dass es sich lohnt für die Menschenrechte zu kämpfen.

Die Augsburger Allgemeine hat über den Neujahrsempfang ausführlich berichtet.